10 Smartphones mit Wechselakku – UPDATE April 2023
Als wir im September 2018 unseren ersten Artikel zum Thema „Smartphones mit Wechselakku“ veröffentlichten, gab es noch zahlreiche, teilweise sehr aktuelle Modelle auf dem Markt. Diesbezüglich ist die Luft im Jahre 2023 deutlich dünner, aber es gibt sie noch, die Geräte mit Wechselakku. Und es handelt sich dabei mitnichten ausschließlich um Hinterbänkler und Leistungsrohrkrepierer, sondern um teils noch recht leistungsfähige „Handys“ (den Begriff Handy kennt man außerhalb des deutschsprachigen Raums so gut wie gar nicht).
Gründe für das Verschwinden der Wechselakkus
Zugegebenermaßen war die Zusammenstellung der folgenden Liste sehr schwierig und viel mehr als die zehn vorgestellten Modelle gibt es in Deutschland auch gar nicht zu kaufen. Das Smartphone mit fest verbautem Akku hat sich einfach durchgesetzt und ist gekommen, um zu bleiben. Das hat seine Gründe und diese sind – aus Herstellersicht – auch absolut nachvollziehbar:
- Schöneres Design: durch festverbaute Akkus kann das Gerät dünner und leichter werden und es benötigt keine abnehmbare Rückseite mehr, wodurch diese nicht mehr, wie es früher oft der Fall war, aus Kunststoff gefertigt wird. Durch eine Rückseite aus Metall oder Glas wirkt das Smartphone viel höherwertig, quasi wie aus einem Guß.
- Schutz vor Staub und Wasser: ein Gehäuse, das man nicht mehr öffnen können muß, um den Akku herauszunehmen, kann staub- und wasserdicht hergestellt werden. Es gibt folglich keine offenen Spalten mehr, durch die Wasser ins Geräteinnere gelangen kann. Dies hat auch handfeste Vorteile für den Nutzer.
- Akkukapazität: in der Regel können festverbaute Akkus etwas größer (d.h. länger und breiter) sein als Wechselakkus, da kein Akkufach mehr benötigt wird. Dies führt dazu, daß festverbaute Akkus in fast allen Fällen höheKapazitäten aufweisen als Wechselakkus. Diese dürfen nicht zu groß und schwer sein, damit sie nicht unhandlich werden.
- Geplante Obsoleszenz: es kann nicht von der Hand gewiesen werden, daß ein festverbauter Akku nach 1000 Ladezyklen nicht mehr so frisch ist wie zwei Wechselakkus, die nur jeweils 500 mal geladen wurden. Entsprechend sinkt die Kapazität beim festverbauten Akku etwas schneller, was Kunden dazu bringen könnte, sich zügiger ein neues Gerät zu kaufen. Es hält sich das Gerücht, daß Hersteller wollen, daß ihre Geräte nicht mehr so lange genutzt werden. Wechselakkus führen de facto dazu, daß Kunden ihr Gerät länger nutzen und sich nicht so schnell etwa Neues kaufen. Das läßt die Absatzzahlen der Hersteller sinken. Wer will das schon?
- Kostenfaktor: ein festverbauter Akku ist für den Hersteller deutlich günstiger. Und wenn der Kunden den Stromspender tauschen möchte, muß er den Kundendienst des Herstellers in Anspruch nehmen. Da kann der Hersteller gleich mehrfach abkassieren: für die „Reparatur“ und den neuen Akku, der selbstredend alles andere als günstig ist. Zumindest teurer als es die Wechselakkus vergangener Zeiten waren.
Welche Vorteile bieten Geräte mit Wechselakkus?
Es sollte ehrlicherweise die Frage gestellt werden, wozu man heutzutage überhaupt noch einen Wechselakku benötigt, wo doch die festverbauten Akkus superhohe Kapazitäten aufweisen, die locker für einen Tag intensive Nutzung ausreichen, und zudem drahtlos aufgeladen werden können (sofern das Smartphone-Modell dies unterstützt). Die Antworten lesen sich wie ein Gegenentwurf zur obigen Aufstellung:
- Austauschbarkeit: geht der Akku kaputt oder schwindet nach zahllosen Ladezyklen die Kapazität, hat man mit einem Wechselakku schnell wieder den Urzustand hergestellt und ein voll funktionsfähiges Gerät.
- Langfristigkeit: Ein Wechselakku erlaubt die längerfristige Nutzung eines Geräts, sofern man mit der Leistung zufrieden ist.
- Bequemere Nutzbarkeit: Ist der Akku leer, legt man schnell einen neuen ein und kann das Gerät sofort weiternutzen, ohne es an eine Stromquelle anschließen zu müssen.
- Umweltfreundlichkeit: Wer sein Smartphone länger nutzt, produziert weniger Elektroschrott und schont so die Umwelt.
- Herstellerunabhängigkeit: Hat man ein Problem mit einem festverbauten Akku, kann im Normalfall nur der Kundendienst helfen und das Gerät wieder flottmachen. Das kostet Zeit und Geld, zudem läßt sich das Gerät während der Reparatur nicht nutzen. Das ist besonders fies, wenn man das Gerät einschicken muß.
Da nun die wesentlichen Vor- und Nachteile von Geräten mit Wechselakkus bekannt sind, bleibt eigentlich nur noch eine offene Frage:
Für wen eignen sich Geräte mit Wechselakkus?
Fairerweise muß erwähnt werden, daß sämtliche Geräte mit Wechselakkus im Jahr 2023 keine sogenannten Flaggschiffe mehr sind, also Topgeräte am oberen Ende des Leistungsspektrums. In der Regel handelt es sich um Taschenhirne der (oberen) Mittelklasse oder gar Unterklasse. Zielgruppe für ein solches Gerät sind unserer Meinung nach Menschen,
- die oft auf Reisen oder im Outdoorbereich unterwegs sind und ihr Smartphone nicht oder zumindest nicht leicht an eine Stromquelle anschließen können
- die keine Lust haben, eine Powerbank oder ein Ladekabel mit sich herumzutragen
- die ihr Gerät so intensiv nutzen, daß der Akku keinen halben Tag durchhält
- die auf ihr Smartphone beruflich angewiesen sind und es sich nicht erlauben können, ohne Saft dazustehen
- die zu den Sparfüchsen gehören und ihr Gerät so lange wie möglich nutzen beziehungsweise auf Inanspruchnahme jeglicher Kundendienst- oder Reparaturleistung verzichten wollen
- die durch Vermeidung von Elektroschrott die Welt retten möchten (was ja ein hehres Ziel ist)
- Kinder oder ältere Leute sind. Gerade für Kinder, ältere Semester oder Erstbesitzer eines Smartphones können Geräte mit Wechselakku eine tolle Sache sein. Wie oft passiert es, daß man den Akkustand nicht im Blick hat oder sich gerade an einem Ort befindet, an dem das Laden nicht möglich ist? Akku fix gewechselt und weiter geht’s!
Gibt es Wege, auch ohne Wechselakku ein lebenswertes Leben zu leben?
Einfache Antwort: Nein. Kleiner Scherz. Die Frage ist rein rhetorisch, schließlich leben Milliarden Menschen auf der Welt mit einem Smartphone ohne Wechselakku und sind damit durchaus zufrieden.
Viele Nutzer machen sich tatsächlich auch gar keinen Kopf über ihren Akku. Steht der Akku bei 23% und der Heimweg steht an, dann wird das Gerät noch schnell für ein paar Minuten angeschlossen, bis der Akkustand 30% beträgt und man die Pendelfahrt nachhause damit schafft. Ob das gesund für den Akku ist, spielt keine Rolle. Andere lassen das Gerät über Nacht an der Strippe und der Akku lädt auf 100% und dann kontinuierlich weiter. Auch das ist der Batteriegesundheit eher abträglich. Wenn man sich sowieso alle zwei Jahre ein neues Gerät zulegt, ist es, ehrlich gesagt, auch völlig egal, wie sehr man den Akku quält. Er wird schon durchhalten. Alle anderen können sich wie folgt behelfen:
- Powerbank: eine Powerbank ist eine mobile Batterie, an welche man das Smartphone per USB-Kabel anschließen kann. Die Powerbank überträgt den in ihr gespeicherten Strom dann wie ein Ladegerät auf das Smartphone. Nachteile: eine Powerbank muß zunächst angeschafft werden (Kosten), man muß neben dem Smartphone auch den Akkustand der Powerbank im Blick haben (was nutzt eine leere Powerbank unterwegs?), eine Powerbank ist größer und schwerer als ein Wechselakku und die Nutzung des Smartphones während es an eine Powerbank angeschlossen ist gestaltet sich eher unhandlich.
- Akkuhülle: es gib wirklich kaum noch jemanden, der seinem Smartphone keine Hülle gönnt. Diese schützt das Gerät u.a. vor Verschmutzung, federt Stürze (ein wenig) ab und bietet oft zusätzliche Verstaumöglichkeiten (z.B. für Kreditkarten, Ausweisen oder kleinere Papiere). Einige Hersteller bieten Hüllen an, in welche ein Akku integriert ist. Diesen kann man bei Bedarf aktivieren und den festverbauten Akku des Smartphones aufladen. Größter Nachteil, abgesehen von der Größe und dem Gewicht der Hülle, ist, daß es nur für ausgesuchte Smartphones eine Akkuhülle gibt. Wer ein Apple iPhone besitzt, kann sich zu den Gewinnern zählen.
- Energiesparmodus: Wenn man das Smartphone in den Energiesparmodus schaltet, wird die Leistung des Geräts reduziert und gegebenenfalls einige Funktionen abgeschaltet, was die Akkulaufzeit verlängert. Natürlich ist auch Ausschalten eine Option. Wer sein Gerät nicht nutzt, der verbrauch auch keinen Strom. Warum nicht gleich gar kein Smartphone besitzen? Dann sind auch die Akkuprobleme gelöst @(^_°)@
- Ladegeschwindigkeit: Es gibt heutzutage Geräte auf dem Markt, die in Minuten von Null auf Hundert geladen werden können. Damit dürften sich die meisten Akkuprobleme erledigt haben. Außer vielleicht, daß diese Akkus durch die hohe Ladeleistung exorbitant belastet werden und noch schneller verschleißen als ein „normal“ geladener Akku. Aber auch hier sind die Hersteller am Optimieren und wer sein Smartphone nicht fünf Jahre nutzen will dürfte keine Probleme bekommen.
Welche Smartphones mit Wechselakku kann man 2023 in Deutschland noch 5käuflich erwerben?
Glücklicherweise kann man im Jahre 2023 noch einige Modelle mit Wechselakku käuflich erstehen. Einige davon sind sogar neueren Baujahres. Leistungstechnisch sind einige Geräte aufgeführt, die auch heute noch eine ausreichende Leistung für den normalen Anwender bieten (Fairphone, Samsung, Topmodell von Siemens). Im Falle der Geräte von Samsung wird gar eine spezielle Zielgruppe angesprochen.
Die Liste ist aufsteigend geordnet nach reiner Rohleistung des Geräts d.h. der Leistungsfähigkeit des verbauten Prozessors. Das schnellste Gerät befindet sich auf Position 1 ganz unten.
Wie immer: eine Bitte an Sie
Es kann immer passieren, und in diesem Fall ist es sehr wahrscheinlich, daß manche der vorgestellten Produkte nicht mehr hergestellt oder aus anderen Gründen nicht mehr angeboten werden. Auch ist es möglich, daß sich Grunddaten der Produkte ändern (z.B. die Produktnummer) und daher ein Anzeigefehler entsteht. In einem solchen Fall bitte ich um kurze Mitteilung per E-Mail an fehler@10top.de
Vielen Dank.
Nummer 10: Motorola Moto e6 Plus
- Modelljahr: 2019
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6,1 Zoll (ca. 15,5 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 720 x 1560 Pixel, 282 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 60 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: Mediatek Helio P22, Octacore (=8 Prozessorkerne á 2000 Megahertz d.h. 2,0 Gigahertz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 2 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: 32 Gigabyte
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 512 Gigabyte
- Kapazität des Akkus: 3000 mAh, Ladegeschwindigkeit 5 Watt kabelgebunden, kabelloses Laden wird nicht unterstützt
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 4160×3120 Pixel (13,0 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 Pixel (2,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/2.0
- Hauptkamera 2: 1600×1200 Pixel (1,9 Megapixel), Tiefensensor, keine Videofunktion, kein Autofokus
- Frontkamera: 3264×2448 (8,0 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 Pixel (2,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/2.0
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 9, kein Upgrade auf Android 10 oder höher geplant
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 3G, 4G
- Besonderheiten:
- Fingerabdrucksensor auf der Rückseite
- Kopfhöreranschluss (3,5mm Klinke) vorhanden
- Spritzwasserschutz (keine offizielle Zertifizierung)
- Das Gerät verfügt über einen FM-Radioempfänger
Passende Ersatzakkus sind hier und hier erhältlich (Links öffnen sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (z.B. Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a.) finden Sie hier“ rel=“noopener“ target=“_blank“>hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es nur in einer Farbe:
Das folgende Video stellt das Motorola Moto e6 Plus näher vor:
Nummer 9: Cubot Max 3
- Modelljahr: 2021
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6,95 Zoll (ca. 17,65 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 720 x 1640 Pixel, 258 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 60 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: MediaTek Helio P22, Octacore (=8 Prozessorkerne mit 4x 1800 Megahertz d.h. 1,8 Gigaherz und 4 x 1500 Megahertz d.h. 1,50 GHz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 4 GB
- Größe des internen Datenspeichers: 64 GB
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 256 GB
- Kapazität des Akkus: 5000 mAh, Ladegeschwindigkeit 10 Watt kabelgebunden, keine kabellose Ladefunktion vorhanden
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 8000×6000 (48,0 Megapixel), Videoauflösung 1920 x 1080 Pixel (2,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/1.8
- Hauptkamera 2: 2560×1920 Pixel (4,9 Megapixel), Makrofokus, f/2.2, keine Videofunktion
- Frontkamera: 4608×3456 Pixel (15,9 Megapixel), Videoauflösung 1920 x 1080 Pixel (2,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/2.2
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 11
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 3G, 4G
- Besonderheiten:
- Im Gerät können gleichzeitig zwei SIM-Karten und eine microSD-Karte verwendet werden
- Es gibt keinen 3.5mm-Kopfhöreranschluß. Ein USB C-Kopfhörer gehört zum Lieferumfang. Dieser ist nativ mit dem Google Assistant kompatibel
Passende Ersatzakkus sind hier und hier erhältlich (Links öffnen sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (z.B. Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a. finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es in zwei Farbvarianten: Grün und Schwarz
-Grün -Schwarz
Das folgende Video stellt das Cubot Max 3 näher vor:
Nummer 8: Cubot P50
- Modelljahr: 2021
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6,67 Zoll (ca. 16,94 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 1080 x 2400 Pixel, 395 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 60 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: Mediatek Helio P22, Octacore (=8 Prozessorkerne á 2000 Megahertz d.h. 2,0 Gigahertz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 4 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: 64 Gigabyte
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 256 Gigabyte
- Kapazität des Akkus: 4500 mAh, Ladegeschwindigkeit 10 Watt kabelgebunden, kabelloses Laden wird nicht unterstützt
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 4032×3024 Pixel (12,2 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 Pixel (2,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/1.8
- Hauptkamera 2: 2560×1920 Pixel (4,9 Megapixel), Makrofokus, f/2.4, keine Videofunktion,
- Frontkamera: 5184×3880 Pixel (20,1 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 (2,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 11, Upgrade auf Android 12 geplant
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 3G, 4G
- Besonderheiten:
- Dual-SIM Funktion: es können gleichzeitig zwei SIM-Karten und eine microSD-Karte (Speicherweiterung) genutzt werden
- Das Gerät verfügt über eine Benachrichtigungs-LED
- Ein 3.5mm-Kopfhöreranschluß ist vorhanden
- Ein FM-Radioempfänger ist verbaut
- NFC wird unterstützt
Passende Ersatzakkus sind hier und hier erhältlich (Links öffnen sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (z.B. Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a. finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es in zwei Farbvarianten: Grün und Schwarz
-Schwarz -Grün
Das folgende Video stellt das Cubot P50 näher vor:
Nummer 7: Gigaset GX4 Outdoor
- Modelljahr: 2022
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6,1 Zoll (ca. 15,5 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 720 x 1.560 Pixel, 282 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 60 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: MediaTek Helio G99, Octacore (=8 Prozessorkerne á 2200 Megahertz d.h. 2,2 Gigahertz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 4 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: 64 Gigabyte
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 1 Terabyte (1000 Gigabyte)
- Kapazität des Akkus: 5.000 mAh, Ladegeschwindigkeit 30 Watt kabelgebunden, 15 Watt kabellos (Induktion, Qi-Standard)
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 8000×6000 (48,0 Megapixel), Videoauflösung 2160×1440 (3,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/1.8
- Hauptkamera 2: 3264×2448 (8,0 Megapixel), Ultraweitwinkel, f/2.0, keine Videofunktion
- Frontkamera: 4872×3248 (15,8 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 (2,1 Megapixel)
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 12, Upgrade bis auf Android 14 vom Hersteller garantiert
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 2G, 3G, 4G (LTE)
- Besonderheiten:
- Dual-SIM (es können zwei SIM-Karten eingesetzt werden)
- Das Gerät ist speziell für die Outdoor-Benutzung konzipiert. Die Bedienbarkeit des Displays bei Regen oder mit Handschuhen ist deutlich besser ausgeprägt als bei „normalen“ Smartphones
- Das Gerät bietet Schutz gegen Spritzwasser und kurzzeitiges Untertauchen (bis 30 min) gemäß IP68 und Militärstandard MIL-STD-810H
- Das Gerät wird in Bocholt hergestellt und trägt somit das Label „Made in Germany“
- Das Gerät verfügt über eine Benachrichtigungs-LED vorne und hinten
- Ein 3.5mm-Klinkenanschluß für Kopfhörer ist vorhanden
- Gigaset bietet 24 Monate Herstellergarantie
Passende Ersatzakkus sind hier erhältlich (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a. finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es in zwei Farbvarianten: Schwarz und Petrol (Links öffnen sich in neuem Fenster/Tab).
-Schwarz -Petrol
Das folgende Video stellt das Gigaset GX4 Outdoor näher vor:
Nummer 6: Samsung Galaxy Xcover 5
- Modelljahr: 2021
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 5,3 Zoll (ca. 13,4 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 720 x 1480 Pixel, 331 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 60 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: Samsung Exynos 850 (8nm), Octacore (=8 Prozessorkerne á 2200 Megahertz d.h. 2,2 Gigaherz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 4 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: 64 Gigabyte (davon 46,8 Gigabyte frei verfügbar)
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 1 Terabyte (1000 Gigabyte)
- Kapazität des Akkus: 3.000 mAh, Ladegeschwindigkeit 15 Watt (kabelgebunden)
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 4656×3496 (16,3 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 (2,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/1.8
- Frontkamera: 2560×1920 (4,9 Megapixel), keine Videofunktion, f/2.2
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 11, Upgrade auf Android 13 möglich
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 4G (LTE)
- Besonderheiten:
- Dual-SIM (es können zwei SIM-Karten eingesetzt werden)
- Das Gerät ist speziell für die Outdoor-Benutzung konzipiert. Die Bedienbarkeit des Displays bei Regen oder mit Handschuhen ist deutlich besser ausgeprägt als bei „normalen“ Smartphones
- Das Gerät bietet Schutz gegen Spritzwasser und kurzzeitiges Untertauchen (bis 30 min) gemäß IP68
- Ein 3.5mm-Klinkenanschluß für Kopfhörer ist vorhanden
Passende Ersatzakkus sind hier, hier oder hier erhältlich (Links öffnen sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a. finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das folgende Video stellt das Gerät Samsung Galaxy Xcover 5 näher vor:
Nummer 5: Gigaset GS5
- Modelljahr: 2021
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6,3 Zoll (ca. 16,0 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 1080 x 2340 Pixel, 409 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 60 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: MediaTek Helio G85 A75, Octacore (=8 Prozessorkerne á 2000 Megahertz d.h. 2,0 Gigahertz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 4 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: 128 Gigabyte
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 512 Gigabyte
- Kapazität des Akkus: 4.500 mAh, Ladegeschwindigkeit 18 Watt kabelgebunden, 15 Watt kabellos (Induktion, Qi-Standard)
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 8000×6000 (48,0 Megapixel), Videoauflösung 2560 x 1440 (3,7 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/1.8
- Hauptkamera 2: 3264×2448 (8,0 Megapixel), Ultraweitwinkel, f/2.2, keine Videofunktion
- Frontkamera: 5312×2988 (15,9 Megapixel), f/2.0, Videoauflösung 1920×1080 (2,1 Megapixel)
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 11, Upgrade auf Android 12 vom Hersteller garantiert
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 2G, 3G, 4G (LTE)
- Besonderheiten:
- Dual-SIM (es können zwei SIM-Karten plus eine microSD-Karte eingesetzt werden)
- Ein Netzteil ist im Lieferumfang nicht enthalten
- Ein 3.5mm-Klinkenanschluß für Kopfhörer ist vorhanden
- Das Gerät wird in Bocholt hergestellt und trägt somit das Label „Made in Germany“
- Das Gerät verfügt über eine Benachrichtigungs-LED
- Gigaset bietet 24 Monate Herstellergarantie
Passende Ersatzakkus sind hier erhältlich (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (z.B. Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a. finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es in zwei Farbvarianten: Light Purple und Dark Titanium Grey (Links öffnen sich in neuem Fenster/Tab).
-Light Purple -Dark Titanium Grey
Das folgende Video stellt das Gigaset GS5 näher vor:
Nummer 4: Fairphone 4
- Modelljahr: 2021
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6,3 Zoll (ca. 16 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 1080 x 2400 Pixel, 410 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 60 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 750G 5G, Octacore (=8 Prozessorkerne á 2200 Megahertz d.h. 2,2 Gigahertz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): a)6 Gigabyte b)8 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: a)128 Gigabyte b)256 Gigabyte
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 1 Terabyte
- Kapazität des Akkus: 3905 mAh, Ladegeschwindigkeit 30 Watt kabelgebunden, 15 Watt kabellos (Induktion)
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 8000×6000 Pixel (48,0 Megapixel), optischer Bildstabilisator (OIS) nur für Photos, f/1.6. Videoauflösung 4000 x 3000 (12,0 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, 1920×1080 Pixel (2,1 Megapixel) bei 60 Bildern pro Sekunde, elektronischer Bildstabilisator (EIS), f/2.2
- Hauptkamera 2: 8000×6000 Pixel (48,0 Megapixel), Ultraweitwinkelobjektiv (120 Grad) mit Makrofokus, elektronischer Bildstabilisator (EIS), f/2.2, keine Videofunktion
- Frontkamera: 6000×4000 (24,0 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 Pixel (2,1 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/2.2
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 11, Upgrade auf Android 12 und 13 geplant
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 4G, 5G
- Besonderheiten:
- Modularität (einfacher Austausch einzelner Bauteile) für einfache Reparatur und geringeres Müllaufkommen
- Faire und nachhaltige Materialien. Für jedes verkaufte Gerät recycelt der Hersteller eine kleine Menge Elektroschrott. Auf humanitäre Bedingungen beim Abbau der für das Gerät benötigten Materialien wird geachtet.
- 5 Jahre Herstellergarantie auf die einzelnen Bauteile
- Es ist kein 3,5mm-Kopfhöreranschluß vorhanden
- USB-C-Kabel und Netzteil nicht im Lieferumfang enthalten
Ein passender Ersatzakkus ist hier oder alternativ direkt beim Hersteller erhältlich (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (z.B. Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a. finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es in zwei Farbvarianten: Grau (8 GB/256 GB) und Grün (8 GB/256 GB).
-Grau -Grün
Das folgende Video stellt das Fairphone 4 näher vor:
Nummer 3: Gigaset GX6 Outdoor
- Modelljahr: 2022
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6,6 Zoll (ca. 16,8 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 1.080 x 2.412 Pixel, 400 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 120 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: MediaTek Dimensity 900 5G, Octacore (=2 Prozessorkerne á 2,4 und 6 Prozessorkerne á 2,0 Gigahertz
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 6 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: 128 Gigabyte
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 1 Terabyte (1000 Gigabyte)
- Kapazität des Akkus: 5.000 mAh, Ladegeschwindigkeit 30 Watt kabelgebunden, 15 Watt kabellos (Induktion)
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 8688×5792 (50,3 Megapixel), Videoauflösung maximal 3840×2160 (8,3 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, i 1920×1080 (2,1 Megapixel) bei 60 Bildern pro Sekunde, f/1.88, optischer Bildstabilisator
- Hauptkamera 2: 1600×1200 (1,9 Megapixel), Makrokamera, f/2.4, keine Videofunktion
- Frontkamera: 4656×3496 (16,3 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 (2,1 Megapixel)
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 12, Upgrade auf Android 13 und 14 vom Hersteller garantiert
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 2G, 3G, 4G, 5G
- Besonderheiten:
- Das Gewicht des Smartphones beträgt 300 Gramm
- Dual-SIM (es können zwei SIM-Karten plus eine microSD-Karte eingesetzt werden)
- Das Gerät ist speziell für die Outdoor-Benutzung konzipiert. Die Bedienbarkeit des Displays bei Regen oder mit Handschuhen ist deutlich besser ausgeprägt als bei „normalen“ Smartphones
- Das Gerät bietet Schutz gegen Spritzwasser und kurzzeitiges Untertauchen (bis 30 min) gemäß IP68 und Militärstandard MIL-STD-810H
- Das Gerät wird in Bocholt hergestellt und trägt somit das Label „Made in Germany“
- Das Gerät verfügt über eine Benachrichtigungs-LED vorne
- Das Gerät verfügt über einen UKW-Radioempfänger und eine 3.5mm-Klinkenbuchse für Kopfhörer
- Ein Netzteil ist im Lieferumfang nicht enthalten
- Siemens bietet 24 Monate Herstellergarantie
Passende Ersatzakkus sind hier erhältlich (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (z.B. Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a. finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es in zwei Farbvarianten: Titanium Schwarz und Titanium Grau (Links öffnen sich in neuem Fenster/Tab).
-Titanium Schwarz -Titanium Grau
Das folgende Video stellt das Gigaset GX6 Outdoor näher vor:
Nummer 2: Samsung Galaxy Xcover 6 Pro
- Modelljahr: 2022
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6,6 Zoll (ca. 16,7 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 1.080 x 2.408 Pixel, 400 ppi (Bildpunkte pro Zoll), 120 Hz Bildwiederholfrequenz
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 778G, Octacore (=1 Prozessorkern á 2,4 Gigahertz, 3 Prozessorkerne á 2,2 und 4 Prozessorkerne á 1,9 Gigahertz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 6 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: 128 Gigabyte (davon 101,5 Gigabyte verfügbar)
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 1 Terabyte (1000 Gigabyte)
- Kapazität des Akkus: 4.050 mAh, Ladegeschwindigkeit 15 Watt kabelgebunden
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 8688×5792 (50,3 Megapixel), Videoauflösung 3.840 x 2.160 Pixel (8,3 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/1.8
- Hauptkamera 2: 3840×2160 (8,3 Megapixel), Ultraweitwinkel, f/2.2, keine Videofunktion
- Frontkamera: 4160×3120 (13,0 Megapixel), Videoauflösung 1920×1080 (2,1 Megapixel)
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 12, Upgrade auf Android 13 verfügbar
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 2G, 3G, 4G, 5G
- Besonderheiten:
- Dual-SIM (es können zwei SIM-Karten eingesetzt werden)
- Das Gerät ist speziell für die Outdoor-Benutzung konzipiert. Die Bedienbarkeit des Displays bei Regen oder mit Handschuhen ist deutlich besser ausgeprägt als bei „normalen“ Smartphones
- Das Gerät bietet Schutz gegen Staub, Spritzwasser und kurzzeitiges Untertauchen (bis 30 min) gemäß IP68 und Militärstandard MIL-STD-810H
- Das Gerät verfügt über eine Benachrichtigungs-LED vorne
- Ein 3.5mm-Kopfhöreranschluß ist vorhanden
Passende Ersatzakkus sind hier und hier erhältlich (Links öffnen sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (z.B. Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a. finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es nur in einer Farbvariante:
Das folgende Video stellt das Samsung Galaxy Xcover 6 Pro näher vor:
Nummer 1: SHIFT6mq
- Modelljahr: 2021
- Größe des Displays (Bildschirmdiagonale): 6 Zoll (ca. 15,2 cm)
- Bildschirmauflösung (Breite x Höhe): 2160 x 1080 Pixel, 402 ppi (Pixel pro Zoll), 60 Hz Bildwiederholfrequenz, OLED
- Prozessor: Qualcomm Snapdragon 845, Octacore (=4 Prozessorkerne á 2800 Megahertz d.h. 2,8 Gigahertz, 4 Prozessorkerne á 1800 MHz d.h. 1,8 GHz)
- Größe des Hauptspeichers (RAM): 8 Gigabyte
- Größe des internen Datenspeichers: 128 Gigabyte
- Datenspeicher erweiterbar: Ja, mit microSD-Karte bis 2 TB (1 Terabyte (TB) = 1000 Gigabyte (GB))
- Kapazität des Akkus: 3850 mAh, Ladegeschwindigkeit 30 Watt kabelgebunden (Es sind auch höhere Werte mit QuickCharge 4 möglich), kein kabelloses Laden
- Auflösung der Kamera(s):
- Hauptkamera: 4656×3496 (16,3 Megapixel), Videoauflösung 3840×2160 (8,3 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde oder 1920×1080 Pixel (2,1 Megapixel) bei 60 Bildern pro Sekunde, f/1.8
- Hauptkamera 2: 6000×4000 (24,0 Megapixel), dient als Effekt-Sensor
- Frontkamera: 4656×3496 (16,3 Megapixel), Videoauflösung 3840×2160 (8,3 Megapixel) bei 30 Bildern pro Sekunde, f/2.0
- Vorinstalliertes Betriebssystem: Android 10, Upgrade Android 13 per automatischem Update in 2023
- Unterstützte Mobilfunkstandards: 2G, 3G, 4G
- Besonderheiten:
- Es können zwei SIM-Karten und eine microSD-Karte gleichzeitig eingelegt werden
- Modulare Bauweise, Reparierbarkeit mit nur einem Schraubendreher (im Lieferumfang enthalten)
- NFC: ja
- Das SHIFT6mq ist elektroschrottpositiv, durch das gemeinsame Projekt mit dem Partner Closing the Loop wird ein altes defektes Phone aus dem globalen Süden nach Europa gebracht, recycelt und als wiederaufbereitetes Material für die Produktion des SHIFT6mq verwendet
- Das SHIFT6mq ist frei von vorinstallierten Apps oder Bloatware
- Das SHIFT6mq bietet Custom-ROM-Support d.h. versierte Nutzer können ein anderes Betriebssystem aufspielen
- Das Gerät verfügt über eine 3,5 mm Klinkenbuchse für Kopfhörer
- Das Gerät verfügt über ein OLED-Display. Dieses besteht aus selbstleuchtenden Pixeln, die einzeln an- und ausgeschaltet werden können. Ist ein Pixel ausgeschaltet, ist es absolut tiefschwarz. Dadurch entsteht rein theoretisch ein unendlich hoher Kontrast. Anders als bei LCD-Displays ist schwarz wirklich schwarz.
- Es ist kein Netzteil im Lieferumfang enthalten
Ein passender Ersatzakku ist direkt beim Hersteller erhältlich (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Eine generelle Übersicht über verfügbares Zubehör (z.B. Hüllen, Schutzfolien, Ladegeräte u.a.) finden Sie hier (Link öffnet sich in neuem Fenster/Tab).
Das Gerät gibt es nur in der Farbe Schwarz.
Das folgende Video stellt das SHIFT6mq näher vor:
Der Klick verpflichtet nicht zum Kauf.
Eingebettete Videos werden diese nicht auf dem Server vorgehalten, sondern direkt über Youtube gestreamt.
Beim Anklicken der Bilder, Links oder Videos in diesem Beitrag werden keinerlei personenbezogene Daten erhoben.